Von Oasen und meer…

Kilometerstand
Anfang: Nasca (Peru): 15.608 km
Ankunft: Reserva National de Paracas (Peru): 15.848 km
Etappe: 240 km

Wir fuhren weiter durch die Wüste bis zur Oase Huacachina, wo sich ein bizarres Bild zeigte: inmitten kilometerhoher Dünen lag eine Ortschaft mit einem kleinen See, in dem Kinder planschten oder in einem Paddelbötchen saßen. An der Uferpromenade reihten sich Restaurants und Bars aneinander. Und schon zur Mittagszeit steppte in dem Party-Ort der Bär, die Peruaner feierten Neujahr und waren bester Laune. Nach einem kleinen Erkundung entschieden wir uns, bis zum hoffentlich ruhigeren Reserva National de Paracas weiterzufahren.

Bei der Einfahrt in das Reservat waren wir sehr überrascht, dass die Rangerin unser MePa sofort als Wohnmobil erkannte. Seit Beginn unserer Reise sehen wir in allen Ländern unzählige weiße Kleinbusse auf den Straßen und werden ständig für ein Collectivo, einen Sammelbus, gehalten. Weder das ausländische Kennzeichen noch Markise oder Fenster werden scheinbar wahrgenommen. Nun ja, nicht so sehr aufzufallen ist hier immer gut!

Zunächst besuchten wir das Museum des Naturreservat, das wirklich schön gemacht war. Dann fuhren wir drei Kilometer weiter bis zu dem von der Rangerin empfohlenen Strand, der Playa roja, wo wir campen könnten. Wir waren nicht wie erwartet alleine, sondern einige Peruaner hatten bereits ihre Zelte aufgebaut. Vor unseren Augen saß ein Pelikan direkt auf der Klippe und ein Delfin sprang durch das Wasser – einfach grandios! Die Wüstenlandschaft war sehr schön und bot unterschiedlichste Farben von sandfarben über ocker bis dunkelrot. Wir hatten einen ruhigen Abend und waren mit unserm Stellplatz mehr als zufrieden! Und wenn wir mehr Wasser und Lebensmittel dabei gehabt hätten, hätten wir sicherlich noch eine Nacht drangehangen. So ging es am nächsten Morgen erst in das Städtchen Pisco, in dem wir Vorräte auffüllen konnten, und anschließend machten wir uns auf der Panamericana auf den Weg bis nach Lima.

Schreibe einen Kommentar



4 + eins =