Wir sagen ciao Südamerika!

Die Altstadt von CartagenaCartagena war unser letztes Ziel in Südamerika. Nach fast sechs Monaten, 23.775 gefahrenen Kilometern, sechs Ländern und noch mehr Grenzübergängen, unzähligen tollen Bekanntschaften, traumhaften Landschaften und Eindrücken war es ein komisches Gefühl unser letztes Ziel auf diesem Teilkontinent erreicht zu haben.

Wir übernachteten im Innenhof des Hotel Bellavista, dem Overlander-Klassiker in Cartagena, zwar nicht der schönste Platz, aber unter den Bäumen hatten wir einen schattigen und leicht windigen Stellplatz. Insbesondere die Brise Wind tat beim karibischen Klima sehr gut!

Zunächst musste der Papierkram für die Verschiffung nach Colón geklärt hatten. Wir hatten die Fährfahrt über Martin McGowan von overlandsphere.com gebucht, ebenfalls ein Langzeitreisender, der die notwendige Kopien an FerryXpress bereits weitergeleitet hatte. Dennoch mussten wir noch einmal persönlich zur Agentur Rozogroup, wo unser mitgebrachter Stapel Kopien sortiert und getackert wurde… Keine Ahnung, wozu das nötig war. Wahrscheinlich wollen sie verhindern, dass am Abfahrtermin die Leute ohne vollständige Dokumente am Hafen stehen.

Die nächsten zweieinhalb Tage hatten wir „frei“. Nach der intensiven Reise durch Kolumbien tat es gut, mal nichts oder zumindest wenig zu machen. Wir schlenderten durch die sehr schöne Stadt und genossen die gastronomische Infrastruktur einer Touristen- und Kreuzfahrerhochburg. Endlich mal wieder gute Restaurants! Sehr empfehlenswert fanden wir Oh Là Là und die Sushi-Bar tabetoi. Nicht zu vergessen einen guten Milchkaffee für Antonia und Espresso für Axel bei Juan Valdéz. Die Kaffeekette findet man in allen kolumbianischen Großstädten. Die 130.000 Kaffeebauern des Landes sind in der Federación Nacional de Cafeteros de Colombia organisiert und vermarkten ihren Kaffee unter dem Namen Café de Colombia, immer ist im Logo dabei der Bauer Juan Valdéz und seine Eselin Conchita abgebildet.

Am Dienstag stießen wir bei einem unserer Stadtbummel auf Simon und sein Fahrzeug. Wir wollten erst unseren Augen nicht trauen, als wir drei schöne MGs mit australischem Kennzeichen und „Panamerican Highway 2015“-Aufkleber in der Straße stehen sahen. Wie sich dann im Gespräch mit Simon herausstellte, bereist der australische MG Classic Car Club mit sieben schönen MGs, Baujahr 1969, ebenfalls die Strecke.

Cartagena war für uns ein schöner Abschluss für einen tollen Kontintent und ein wundervolles Land. Wir sagen ciao und nicht adiós, denn eins ist sicher: wir kommen definitiv noch einmal wieder!

Schreibe einen Kommentar



neun + 5 =