Mit dem Camper in der Karibik…

Kilometerstand
Abfahrt: Chetumal (Mexiko): 27.617 km
Ankunft: Tulum (Mexiko): 27.881 km
Etappe: 264 km

Was geht es uns gut - und dem MePa auch!… what a hard life 😉 ! Das Yax Ha Resort in Chetumal war ein wunderschöner Campingplatz mit grüner Wiese, vielen schattenspendenden Kokospalmen (Passt auf, wo ihr parkt und vor allem steht, so Luisa, als wieder eine Nuss auf den Boden plumpste), fast-rundum Meerblick und so viel Wind, dass man die weit über 30°C gut ertragen konnte. Uns ging es hervorragend und wir verbrachten die Tage mit Routenplanung, Lesen und Blogpflege. In der Nähe gab es kleine Restaurants, in denen wir die ersten mexikanischen Tacos und Empanadas testeten.

Nachdem aus der ursprünglich geplanten einen Übernachtung drei geworden waren, machten wir uns wieder auf den Weg. Erst ein Abstecher in die Innenstadt von Chetumal, um das Maya-Museum zu besichtigen (es lohnt sich!), dann zum Cenote azul. Das ist einer von 6000 Süßwasserseen in Yucatan, die von einem unterirdischen Flußsystem gespeist werden. Für die Maya waren diese Orte heilig, nicht nur, weil Trinkwasser in allen Zeiten ein sehr kostbares Gut in einer so trockenen Gegend war. Das Wasser war herrlich kühl und viel erfrischender als der Pool auf dem Camping und wir genossen das Schwimmen sehr. A propros Schwimmen, auch hier sahen wir viele Erwachsene mit Schwimmwesten im Wasser und etwas unkoordiniert wirkende, plantschende Kinder – wie gut, dass in Deutschland jedes Kind schwimmen lernen muss, der Cenote soll stolze 90 m tief sein.

Nach der Abkühlung ging es für uns weiter nach Tulum, wo wir direkt am Strand einen Übernachtungsplatz fanden – und beeindruckt waren: das war definitiv der weißeste und feinste Sandstrand, den wir bisher gesehen haben. Schade, dass das Seegras blühte, sonst könnte man perfekte Werbefotos für Yucatan schießen!

Schreibe einen Kommentar



sechs − 1 =