Weiße Käfer überall

Kilometerstand
Abfahrt: Chulula/Puebla (Mexiko): 30.716 km
Ankunft: Taxco (Mexiko): 30.970 km
Gesamtetappe: 254 km

Am nächsten Morgen brachen wir in Chulula auf. Die Strecke führte uns nach Taxco, das zu den 83 mexikanischen Pueblos Mágicos gehört. Die Auszeichnung zum magischen Orte wird vom Mexikanischen Sekretariat für Tourismus vergeben. Die Stadt Taxco klebt auf einem steilen Hang, die meisten Gebäude sind weiß gestrichen. Aufgrund des Status als nationales historisches Monument müssen sogar Neubauten im Stil und Material den alten Gebäuden angepasst werden und scheinbar unterliegen nicht nur die Gebäude einer solchen Auflage, sondern auch die Autos 😉 , besonders Colectivos und Taxen. Wir sahen fast nur alte, weiße VW-Käfer als Taxen und neben einigen neueren asiatischen Marken viele alte T2-Busse als Colectivos. In Mexiko sind VWs sehr häufig, sie werden hier ja auch seit 1967 produziert, aber so viele alte, niedliche Käfer hatten wir noch nicht an einem Ort gesehen. Taxco besticht definitiv mit seinem Stadtbild, leider nicht mit den vielen Schmuckläden. Die Stadt ist berühmt für seinen Silberschmuck, der hier hergestellt werden soll. Scheinbar ist Geschmack halt so eine Sache… Schmuckladen an Schmuckladen reihten sich nebeneinander, vollgepackt mit Ketten, Ringen und Ohrringen, erinnerten sie uns an eine Kreuzung aus türkischem Bazar und Bijou Brigitte. Nee, leider nicht unser Ding. Dafür gab es etwas außerhalb der Stadt einen tollen Stellplatz: direkt am Mirador mit wunderschönem Ausblick auf die Stadt.

Am nächsten Morgen verließen wir Taxco und steuerten die Grutas de Cacahuamilpa an. Dabei handelt es sich um eine riesige Höhle mit bis zu 82 m hohen Stalagmiten und Stalagtiten. Die Höhle ist für Besucher nur auf 1.200 m zugänglich – dafür auf in der Regel breiten und gut betonierten Wegen. Wir besichtigen die Kammern im Rahmen einer Führung und nach einer allgemeinen Einführung über Entstehung etc. zeigte uns der Guide Figuren und Gesichter, die durch eine Lichtinstallation und Schattenspiel entstanden. Der Höhepunkt waren die sog. Champagner-Flasche und die Niagara-Fälle.

Schreibe einen Kommentar



3 × = zwölf