Gästebuch

Wir freuen uns über jede hinterlassene Nachricht 😀 – mehr müssen wir doch wohl nicht sagen… 😉

47 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo ihr zwei,

    interessante Berichte und schöne Bilder die ihr habt.

    Ich wollte euch nur sagen daß wir einen nahezu identischen Ducato Bavaria Camp, SolyySombra, 4×4 Dangel, mit Luftfederung und etwas höher gelegt, haben. Wir können ja mal Details austauschen. Eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug in Südamerika würden uns interessieren.

    Grüße

    Roland

  2. Hey ihr zwei,

    Hab jetzt vor mir was ihr bereits hinter Euch habt; die Wiedereingliederung in Deutschland. 🙂

    Nach Transafrika und Mittlerem Osten bin ich nun seit 15.12. unversehrt und sehr sehr glücklich daheim.

    Hoffe es geht Euch gut.
    Guten Rutsch und ein erfolgreiches 2016 !

    Fette Grüße !
    Roland

  3. Hallo Antonia, hallo Axel,
    herzlich Willkommen zu Hause.
    Vielen Dank für diesen tollen Reisebericht und die super schönen Fotos. Hut ab, dass ihr den Mut hattet so zu reisen. Jedenfalls bleibt das in Erinnerung.

    Liebe Grüße
    Frank und Anke

  4. Hallo Axel & Antonia,

    super Fotos auf eurer Website. Echt tolle Eindrücke habt ihr uns da vermittelt. Wir hoffen, dass ihr auf eurer beeindruckenden Reise viel Spaß bis jetzt hattet und unvergessliche Erfahrungen gesammelt habt. Bald geht’s zurück, oder? Oder kommt ihr garnicht mehr zurück? 🙂

    Viele Grüße aus Düsseldorf und euch noch eine spannende Weiterreise,

    Dijana, Uli, Axel, Frank & Danijel.

  5. Hallo Antonia und Axel,

    wir haben uns am 9. Juni in North Carolina auf dem wundervollen Blue Ridge Parkway getroffen.
    Ich bin der „Allein-Reisende“ aus Düsseldorf.
    Ich hoffe das Ihr noch eine tolle restliche Tour habt und am Ende Eurer Reise genießt das fantastische Nova Scotia mit seinen hübschen kleinen Orten (mein Tipp: Mahone Bay/Chester/Lunenburg) und den gastfreundlichen Menschen dort.

    Vielleicht treffen wir uns ja wirklich einmal auf ein Alt in Düsseldorf !

    Herzliche Grüsse,
    Armin

  6. Hello aus London! Wir versuchen es nochmal, mit einer e-mail und mit ein bißchen Glück klappt es vielleicht diesmal. Wir stehen noch ganz am Anfang unserer Planung, die Panamerica von Norden nach Süden zu bereisen. Nächster Stop ist die Messe Ende August in Düsseldorf. Wir schwanken zwischen Ducato und VW T5 California (es soll ein Allrad/4×4/Automatik mit idealerweise Benzin sein) –
    davon gibt es nicht allzu viele Exemplare. Seid Ihr mit Eurem Ducato zufrieden? Was sind bei diesem Fahrzeug die Punkte, die Euch überzeugen – und welche sind eher negative? Schreibt uns doch einfach Eure Erfahrungen, wenn es die Zeit erlaubt. Wir würden uns sehr freuen, von Euch zu hören: Martine & Digby aus London

  7. Hallo Antonia,
    auch wenn wir schon seit vieler Zeit keinen Kontakt haben, verfolge ich euren Reiseblog dann und wann. Facebook macht es möglich ^^
    Ich finde es großartig, wenn Menschen sich solche Träume erfüllen und in die Welt ziehen um sie zu entdecken. Ich wünsche euch nach wie vor tolle Erlebnisse und grandiose Eindrücke, die man nur vor Ort haben kann. Die Fotos sind schon toll, aber ich weiß dass sie nur halb soviel zeigen, wie es für euch in Wirklichkeit ist. Lasst die Zeit langsam verstreichen und geniesst euren Weg.
    In Deutschland würde ich mich wirklich über ein neues Gespräch/ Kontakt mit Dir freuen. Vielleicht bekommen wir das hin.
    Viele Grüße aus Leipzig, auch an Axel unbekannterweise, Cordula

  8. Hallo lieber Axel,

    Heute kann es regnen, stürmen oder schneien, denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein.

    Heut ist dein Geburtstag, darum feiern wir, alle deine Freunde freuen sich mit dir.

    Wie schön dass du geboren bist, wir hätten dich sonst sehr vermisst.
    Wie schön dass wir beisammen sind, wir gratulieren dir, Geburtstagskind!

    HAPPY BIRTHDAY und alles Liebe und Gute zum Geburtstag, sende ich Dir aus der fernen Heimat
    Anne

    P.S. Habe einen wunderschönen Tag!!!!

  9. Happy Birthday Axel!
    Florian singt dir ein Ständchen und wir wünschen dir alles alles gute zum Geburtstag!! Auch wenn wir euch vermissen, gönnen wir euch alles gute und noch viiiiel Spaß! Ach ja, und immer wenn Flo was mit Palmen und Sonne oder Strand sieht sagt er “ Da Axel und Antonia gewesen“ ! Sehr guter Einfluss von euch beiden 🙂
    LG auch an Antonia sendet euch
    die gesamte Familie!

  10. Hallo ihr zwei,

    auch ich möchte auf diesem Wege ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren und Euch noch eine tolle Zeit wünschen!

    LG Alicia

  11. Auf diesem Wege schonmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur halben 70, Axel! Feiert schön und bis bald würde ich sagen! Viel Erfolg weiter beim Erkunden der anderen Hälfte des Erdballs.

    Beste Grüße

    Lou

  12. Hello aus London! Wir haben mit viel Interesse Euren Bericht gelesen. Wir sind am Ueberlegen, welches Fahrzeug zu waehlen – Sprinter oder Fiat Ducato… Dasher sind Eure Erfahrungen enorm nuetzlich fuer uns.

    Bavariacamp hoert sich gut an. Seid Ihr mit dem Ducato zufrieden? Ist das Fahrzeug robust genug – und wie ist der Wohnkomfort? Dusche & Toilette ok?

    Gebt uns doch bitte Euer Feedback, wenn es die Zeit erlaubt. Danke und frohes Reisen!

    DIGBY & MARTINE

    • Hallo ihr zwei,
      aus eurer erneuten Anfrage entnehme ich das ihr unsere beiden Emails nicht erhalten habt. Schaut doch bitte einmal in eurem Spam-Ordner – unser Emailprogramm hat sie nämlich leider nicht unter gesendet abgelegt – deshalb hatten wir mit einer weiteren Email nachgefragt… Solltet ihr nichts finden werden wir sie nochmal schreiben.
      Viele Grüße,
      Axel

      • Lieber Axel,

        so ein Pech – wir haben keine Antwort von Euch erhalten. Aber nun klappt es sicher. Könntet Ihr Eure e-mails bitte nochmal schicken? Wir würden uns freuen, von Euch zu hören! Im Moment schwanken wir noch zwischen Ducato und Impala… ja, wer die Wahl hat – hat die Qual. Da sind Eure Erfahrungen natürlich enorm hilfreich für uns. Wir stehen ja noch ganz am Anfang unseres Abenteuers. Wo seid Ihr zur Zeit? Viel Spaß und immer gute Fahrt!

        Liebe Grüße aus London:

        Martine & Digby

  13. Hallo ihr beiden,

    wir verfolgen immer mal wieder euren Blog, ihr seid uns ja ca. 2 Monate im Voraus. Und jetzt machen wir uns langsam Sorgen, ob irgendwas passiert ist. Immerhin ist euer letzter Beitrag schon einige Zeit her. Wäre nett zu hören, dass es euch gut geht.
    Wir sind übrigens heute in Ecuador angekommen. Werden uns aber erst langsam in die Nähe von Quito bewegen.

    Beste Grüße
    Ute und Volker

    • Hallo ihr zwei,
      keine Sorge, uns geht es sehr gut. Wir sind nach drei schönen und intensiven Wochen durch Kolumbien heute in Cartagena angekommen. Nur seit Galapagos fehlt uns etwas die Zeit, in Ruhe die unzähligen Fotos zu sortieren und die Blogbeiträge online zu stellen. Aber bis Dienstag, wenn wir hoffentlich in Richtung Panama ablegen, bleibt dafür Zeit – dann gibt es neben neuen Beiträgen auch eine aktualisierte Stellplatzliste!
      Ganz viele Karbibik-Grüße – vorhin ist die erste Kokusnuss auf’s Autodach geplumpst 😉 !
      Antonia und Axel

    • Hallo Antonia,
      ich hoffe es geht euch gut und ihr habt nach wie vor eine tolle Zeit. Es ist schön eure Berichte zu lesen, Bilder zu sehen und so eure Reise zu begleiten. Lieben Dank dafür. Bleibt gesund, habt viel Spaß und passt auf euch auf.

      Liebe Grüße

      Ulrike

  14. Huhu Antonia und Axel,

    es ist sehr schön euren Reiseberichten und tollen, interessanten Fotos zu folgen.
    So kann man hier im Arbeitsalltag ein bißchen Anteil nehmen und Fernweh bekommen.
    Eure Berichte hören sich spannend und schön an.
    Ich hoffe, ihr habt weiterhin eine gute Reise und schöne Momente!

    Bis bald!
    LG Sitha

  15. Hallo Antonia und Axel,

    einen schönen Blog führt ihr hier. Vor allem die Stellplatzlisten sind von großem Mehrwert für andere Reisende. 🙂 Ich selber bin seit kurzem von einer einjährigen Afrika-Reise zurückgekehrt und arbeite seitdem an einem hoffentlich hilfreichen Projekt. iOverlander.com ist eine Plattform von Overlandern für Overlander zum Zusammentragen interessanter Wegpunkte wie z.B. Campingplätzen, Botschaften und Werkstätten. Bis vor kurzem waren hauptsächlich Nord- und Südamerika präsent, jedoch ist es das Ziel eine weltumspannende Sammlung von Wegpunkten zu erstellen. Die Website und dazugehörige iPhone-App (Android kommt demnächst) sind und bleiben absolut kostenlos und jeder kann seine Wegpunkte hinzufügen. Die Daten lassen sich dann ganz einfach z.B. als gpx herunterladen um sie auf ein Garmin zu übertragen.

    Um eine großflächige Abdeckung zu erreichen, kontaktiere ich gerade mir bekannte Blogger und würde euch hiermit um Erlaubnis fragen, die auf eurem Blog gesammelten GPS-Daten zur Datenbank hinzuzufügen. Wir würden in dem Fall einen Account für euch erstellen, falls ihr etwas hinzufügen oder ändern möchtet. Das Eintragen würden wir aber übernehmen. Zu jedem hinzugefügten Wegpunkt würde auch ein Link zu eurem Blog gehören. Somit lässt sich immer einfach herausfinden, wer sich die Mühe des Aufzeichnens der Daten gemacht hat.

    Falls ihr irgendwelche Fragen oder gerne auch Anregungen über/zu iOverlander habt, stehe ich gerne zur Verfügung. Nächstes Jahr geht’s für mich für ein weiteres Jahr nach Afrika und die Ostküste hinauf. Anstatt mühsamem Zusammentragen von POIs aus unterschiedlichen Blogs freue ich mich auf Benutzung der bis dahin hoffentlich umfangreichen Sammlung auf iOverlander. 🙂

    Mit freundlichen Grüßen aus Norwegen

    Fabian Plock

    http://norbertsadventures.com/
    http://ioverlander.com/

  16. Lieber Axel und Antonia,
    seit Beginn eurer Reise verfolgen wir Euren Blog mit euren Berichten. Wir suchen auf Google und Karten eure Stellplätze und geniessen mit Euch. Gerne wären wir auch dabei, vielen dank jedenfalls für euren Aufwand.
    Wir selber planen nun unsere Reise für dieses Jahr ( siehe Homepage ), gerne hätten wir etwas mehr über euer Fahrzeug erfahren. Vor allem die Bodenfreiheit und ev. Dieselfilter ( Separ ) oder Partikelfilter Katalysator. Habt ihr irgendeine Ausrüstungsliste?
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Heinz + Maria Schelbert

  17. Hallo Antonia und Axel!

    Eurer Blog kommt mir gerade recht!
    Am 10.02. fliegen wir nach Chile, um von dort eine 80 Tage lange Reise (nicht um die Welt, wie das ursprünglich Jules Verne aufgeschrieben hat) sondern durch Chile (Argentinien) – Bolivien – Peru, zu starten.
    Nicht mit Womo, das besitzen wir, trotz unseres hohen Alters bis heute nicht (leider), dafür mit Rucksack, und dann: „zeige, was du kannst“ :),soll das Motto heißen.
    Nach dem ich endlich die Reiseroute „im Kasten“ hatte, musste ich feststellen, dass die Zeit, fast wie immer, wieder nicht reicht. Naja, wir machen das Beste daraus, und hoffen, gesund und munter wieder zurück zu kommen.
    Solltest du mich nicht zu ordnen können, dann eine kleine Nachhilfe: Sylvia wird dir bestimmt etwas sagen, und ich bin die Mama.
    Leider werden wir uns nicht begegnen können, da ihr schon zu weit im Norden seid. Bis wohin soll es gehen?
    Ich wünsche euch weiterhin eine sorgenfreie Reise!!!!!
    Liebe Grüße, Jindra.
    PS: Wie ist es mit der Sicherheit in den Städten? In allen Reiseführern wird darauf mit Nachdruck hingewiesen.

  18. Hi there!! It was great to meet you guys! Will probably meet up along the way! Have a safe journey and see you soon!! Don’t forget to pop into Laguna Surf Camp in Mancora! Cheers Luisa, Graeme, Keelan and Jessica

    Facebook: a2a.expedition

  19. Hallo liebe Antonia und Axel (unbekannterweise=),

    es ist einfach toll und wunderschön mit anzusehen was Ihr Beide alles erlebt!
    Ich hoffe Ihr geniesst es immer noch wie am Anfang.
    Die gesamte Station 2-1 schickt Euch einen ganz lieben Gruss, ans andere Ende der Welt!!=)
    Wir hoffen, Ihr kommt heil, gesund und um viele Erfahrungen reicher wieder nach Hause!
    Wir vermissen Dich jetzt schon Antonia und freuen uns wenn Du wieder da bist.

    Ich erwarte im nächsten gemeinsamen Nachtdienst ausführliche Informationen über all Eure Abenteuer!! =)

    Ganz liebe Grüsse und noch ganz viel Freude:
    Station 2-1 und mir!

    ps. ich habe, glaube ich zuerst an die falsche Stelle gepostet, sorry =) also noch einmal!

    • DAAAANKE, liebe Madita, ich freue mich riesig über eure Grüße!!!
      Auch wenn wir immer noch in Lima hängen, geht es uns gut und wir genießen unserer Zeit hier sehr!!!
      Ich hab noch eine bessere Idee als gemeinsamer Nachtdienst: Stationsarzt :-)))! Muss wohl mal mit Julia sprechen ;-)!

      Viele Grüße an die 2-1
      Deine Antonia

  20. Hallo Ihr Beiden,

    ich habe mir gerade Eure tollen Berichte durchgelesen und musste bei Machu Picchu und – vor allen Dingen – das Altiplano von Bolivien an unsere eigene Reise zurückdenken. Es ist schön zu sehen, dass der Lateinamerika-Virus Euch gepackt hat. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß auf Eurer Tour, immer sichere Übernachtungsplätze und tolle Begegnungen mit den Menschen.

    Viele Grüße
    Klaus

  21. Hey! Great blog! Aber sie schrieben immer auf Deutsch! Was fuer die Leute die kein Deutsch kann .? Good luck with the rest of your trip. Great to meet you. Paul. (Cyclist (with the bus too…))

  22. Hallo ihr Beiden,
    wünsche Euch ein gesundes und schönes 2015. Weiterhin gute Fahrt mit vielen tollen Erlebnissen.

    Viele Grüße
    Anke

  23. Hallo Antonia, grüß Dich Axel,
    ich habe erstmal laaange gelesen, was ihr alles so eindrucksvoll beschreibt. Wird vermutlich später als Buchband erscheinen 🙂
    Wünsche Euch weiter eine tolle Zeit bei den kleinen und großen Herausforderungen in diesem absolut ereignisreichen Abenteuer und natürlich alles Gute für 2015 !!

    Der ex (?) Arbeitskollege Rainer

  24. Hallo Ihr beiden
    Bald geht das Jahr zu ende
    hier ist es kalt und stürmisch
    Ihr habt hoffentlich besseres Wetter
    Euch noch eine wunderschöne Zeit
    Rainer

  25. Hallo Ihr Beiden,

    Ihr schreibt wirklich sehr schöne Berichte. Ich musste beim letzten Chile-Bericht über viele Dinge lachen, weil sie mir doch sehr bekannt vorkamen.

    Weiterhin gute Fahrt und eine schöne Adventszeit!!

    Viele Grüße
    Klaus

  26. Hallo Antonia und Axel,
    gerade schaue ich mir eure Seite an. Beeindruckende Bilder und Berichte habt ihr da gemacht. Die Tochter von Freunden hat auch die Panamericana abgefahren, allerdings hat sie in Alaska angefangen. Auch sie hat einen Blog (Fahrbelwesen.de).
    Euch noch ganz viele schöne Erlebnisse und viel Spaß!
    Ganz liebe Grüße
    aus dem Siegerland

  27. hallo ihr lieben,

    ihr kommt gut voran, wir sind auf del web nach buenos aires, retour con uruguayo une iguazu, deben dice este polizei konntrolle, nicht lustig as dice hierro verla gen, aber meldet euch wenn ihr zeit habt wir ha en se ten gutes internet, somit steht un ser blog noche sehr keine zeit mit den kindern, sonst sehr viel erlebt bis jetzt,

    liebre gruesse une bleibt gesund
    dice fuenf osos:-)

  28. Liebe Antonia,
    lieber Axel,
    habe heute endlich die Muße gehabt mir euren Liebling durchzulesen. Wünsche euch weiterhin viele tolle Eindrücke von euer wirklich tollen Reise. Liebe Grüße an alle großartigen Tiere vor Ort- bin blass vor Neid.
    Es grüßen euch Sylke und Roman

  29. Besten Dank auch für die Widmung!

    Die Story drumherum hätte mich jetzt allerdings schon interessiert. Naja, muss dann wohl erstmal warten. Wie gesagt, hoffe dass Ihr schön gefeiert habt!

    Dann erstmal weiterhin gute Reise!

    D.

    • Naja, eine südamerikanische Parilla (=Grillplatte) enthält im Standard auch weitere Innereien. Wussten wir natürlich nicht… und so gab es in den ersten Tagen in Buenos Aires ‚El menu de día‘, als wir noch nicht so viel von der Karte verstanden haben. Schön auch, als ich zu Axel meinte, das ‚Hähnchen‘ schmeckt doch ganz gut…. und er darauf antwortete, ob ich jemals ‚Hähnchen‘ gesehen hätte, was so aussieht…. Nun ja, mein Bedürfnis nach Parilla ist gestillt und ich bestelle jetzt direkt ein bife de chorizo (=hier keine Paprikasalami sondern ein gutes Steak (lecker!!!!!!!!).

  30. Cumpleaños feliz
    cumpleaños feliz
    te deseamos Antonia
    cumpleaños feliz.

    Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!! Feiert ausgiebig wo auch immer ihr gerade seid!!! Wir freuen uns schon auf die nächsten Einträge und lesen sie mit wachsender Begeisterung! Wir denken an Euch! Fühlt euch gedrückt!!!

    Charlie, Abdon und Henri

  31. Hallo Antonia, hallo Axel,
    euch eine schöne Reise auf der anderen Seite der Welt und allzeit eine gute und unfallfreie Fahrt !

    Gruß aus Ratingen

    Rolf, Claudia, Alexander, Sebastian und Jule

  32. Hallo ihr lieben,
    hier nochmal schriftlich…
    ich freue mich riesig, das ihr dieses wohl wundervolle Abenteuer eingegangen seid und hoffe das ihr gesund bleibt und euch keinen unnötigen Abenteuern aussetzt….ich werde weiterhin mit großer Aufmerksamkeit eure Bewegungen verfolgen und bin auch an neuen Nachrichten eurerseits sehr interessiert…..geht den schlangen und Krokodilen aus dem weg

    bis bald

    euer

    Dietmar

    mit herzlichen grüßen aus der Heimat und dem wunderschönen Hannover….

  33. Hallo Antonia & Axel,
    Abdon hat mir von Eurem Vorhaben erzählt, ein super Plan! Ich hätte Euch gern vorher noch getroffen, aber wir sind auch viel unterwegs. Ich kenne Eure Strecke teilweise recht gut, war auch schon häufiger in der Gegend, allerdings ohne Wohnwagen. Helfe gern bei Fragen oder Problemen, soweit ich das kann.
    Also erst einmal alles Gute und viel Glück!
    Viele Grüße
    Erich

  34. It is a journey, not a destination.

    Liebe Antonia, lieber Axel,
    ich wünsche Euch eine schöne und erlebnisreiche Reise. Passt auf Euch auf und genießt die Zeit. Freue mich schon auf das Kochbuch :-).
    Liebe Grüße Anne

  35. Hallo Antonia, Hallo Axel,

    wir freuen uns so für Euch und können uns nur mit Mühe zurückhalten nicht mal eben mitzukommen.
    Immerhin haben die Moppeds noch TÜV.
    Nur bräuchten wir noch zwei Beiwagen für die Kids 🙂

    Bis Freitag!

    Beste Wünsche

    Eva, Martin, Anna und Florian

Schreibe einen Kommentar


Das für die Eingabe zur Verfügung stehende Zeitfenster wurde überschritten. Bitte laden Sie das CAPTCHA erneut. // Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.