Laguna Parón

Kilometerstand
Anfang:  Laguna Parón (Peru): 16.748 km
Ankunft: Caraz (Peru): 16.782 km
Tagesetappe: 34 km

Am nächsten Morgen holten wir unsere Wanderung an der Lagune nach, was trotz 4200 m Höhe und inzwischen teilweise verlorener Höhenadaptation (wir waren zu lange in Lima!) gut klappte. Die Wanderwege hier haben nämlich wenig mit denen zu Hause gemeinsam, meistens handelt es sich um Trampelpfade, die über Stock und Stein und viel Geröll führen. Als wir zurückkamen, war Julio bereits mit dem Kochen fertig und es gab ein typisch peruanisches Almuerzo: Reis mit Kartoffeln und Gemüse. Sehr lecker und tat nach der Wanderung richtig gut.

Wir verabschiedeten uns von Julio und machten uns auf den Rückweg nach Caraz. Und wieder machten wir ganz unterschiedliche Erfahrungen mit den Peruanern: erst eine Bäuerin, die mit ihrer Sense in der Hand hinter uns herfuchtelte, dann eine Mutter, die ihrem Kleinkind winken beibrachte und uns freudestrahlend anschaute. Wir haben bisher in Peru sehr unterschiedliche Erfahrungen mit den Menschen gemacht, oft wirken Umgangsweisen auf uns befremdlich und Land wirkt insgesamt sehr zerrissen.

Kurz vor der Ankunft auf dem Camping in Caraz – wir wollten noch eine Nacht bei Jaime verbringen – kam plötzlich blauer Qualm aus dem Auspuff. Wir stellten uns auf den Campingplatz und stellten den Motor aus. Bei der Ölstandmessung war der Übeltäter schnell gefunden, deutlich zu viel Öl war beim Ölwechsel in Lima eingefüllt worden. Na super… 🙁 ! Jaime war nicht zu Hause, also hinterließen wir eine Zettel an seiner Haustür u.a. auch mit der Frage, ob er einen Mechaniker kenne…

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar



7 × = zwanzig eins