Ein Abstecher in die Wüste

Kilometerstand
Anfang: Gigante (Kolumbien): 21.440 km
Ankunft: Desierto de la Tatacoa (Kolumbien): 21.569 km
Gesamtetappe: 129 km

Desierto de TatacoaUnser nächstes Ziel war der Desierto de la Tatacoa. Zuvor legten wir einen Stopp in Nieva ein – wir mussten mal wieder unsere Vorräte auffüllen. In der Regel gibt es seit Peru kleine Straßenstände und Tiendas oder aber XXL-Supermärkte (gerne in Shopping Malls eingegliedert) mit allem, was das Konsumherz begehrt. Unsere Einstellung zu den riesigen éxitos, Hyperliders oder Supermaxxis und wie sie alle heißen, ist überaus zwiegespalten: Wir brauchen wahnsinnig lange, um uns zurecht zu finden, aber es gibt halt einfach alles, was man braucht an einem Ort, und man braucht nicht von einer Tienda zur nächsten zu laufen… Darüber hinaus sind sie die einzige Quelle für halbwegs vernünftiges Brot bzw. zumindest Baguettes – deutsche Probleme halt 😉 .

Nun ja, den éxito hatten wir also geschafft und es ging weiter zum Desierto de la Tatacoa. Die Landschaft erinnerte mit ihrer rotbräunlichen Färbung ein bisschen an die Atacama-Wüste in Chile. Tatacoa bedeutet Klapperschlange, wie die indigenen Ureinwohner die Wüste bezeichneten. Wir parkten direkt über dem Cañon del Cuzco, einer sehr bizarren und durch Erosion entstandenen Landschaft. Eigentlich soll man von der Wüste einen traumhaften Blick in den Sternenhimmel haben – wir hatten kein Glück, es war bewölkt. Im Dunkeln erreichte ein französisch-kolumbianisch-US-amerikanisches Fahrradtrio den Campingplatz. Die Jungs waren sehr nett, Carlos der Kolumbianer, erzählte, er bringe überall den Regen – und tatsächlich regnete es in der Nacht zum ersten Mal seit zwei Monaten… Sternegucken gab es also nicht für uns! Heute Morgen wanderten wir durch den bizarren Canyon und waren begeistert von den Formen und Farben. Dann brachen wir auf – für einen eventuellen sternenklaren Himmel den Tag dort zu verbringen, dafür war es viel zu heiß. Und außerdem wollten wir weiter nach Osten zu den Kaffeeanbaugebieten.

Schreibe einen Kommentar



+ 7 = sechszehn