Kilometerstand
Anfang: Dalcahue (Chile): 7.739 km
Ankunft: Nationalpark Alerce Andino (Chile): 7.995 km
Etappe: 256 km
Duschen oder Nationalpark? Duschen oder Nationalpark? Duschen oder Nationalpark? Nationalpark!!! 🙂 Auch wenn uns die Entscheidung etwas schwer gefallen ist, ging es nach Chiloé in den Nationalpark „Alerce andino“ bei Puerto Montt (über eine hervorragende Asphaltstraße bis kurz vor dem nördlichen Eingang und eine danach sehr ordentliche Schotterstaße).
Bei der Ankunft am Vorabend wurden wir unmittelbar von den Parkrangern beobachtet und nach kurzem Gespräch wurde die Erlaubnis zum Übernachten auf dem Parkplatz erteilt – ein hervorragender Stellplatz (S 41.508417 W 72.621968, sehr ruhig, mit WC und Trinkwasser, 0 CLP – sehr empfehlenswert). Heute machten wir uns dann auf den Weg, wir wurden jedoch direkt wieder gebremst – der von uns angedachte Weg sei in der „Wartung“ (man könnte auch sagen nicht passierbar) und so entschieden wir uns für 2 alternative Strecken durch den bis zu 3.500 Jahre alten Baumbestand.
Bei unserer Rückkehr gab es dann noch zwei Überaschungen: Erstens durften wir im Refugio heiß duschen – eine Wohltat! Zweitens: An Antonias Fußgelenk hing ein kleiner Blutegel und die roten Flecken an meiner Hose stammten wohl auch nicht von den roten Beeren am Wegesrand…